Titelbild zum News-Artikel ZVDH - ZVDH kritisiert Ergebnisse der Bertelsmann-Studie

ZVDH - ZVDH kritisiert Ergebnisse der Bertelsmann-Studie

04.09.2024

04. September 2024- PRESSE ZVDH

ZVDH kritisiert Ergebnisse der Bertelsmann-Studie

Photovoltaik ist Bestandteil der Ausbildung

Schon in der Ausbildung werden Kenntnissen und Fähigkeiten zur Montage von Photovoltaikanlagen vermittelt und seit 2016 haben Azubis zudem die Möglichkeit, den Schwerpunkt „Energietechnik an Dach und Wand“ zu wählen. Diese Qualifikation wird darüber hinaus in der Meisterausbildung vertieft, sodass Fachkräfte bestens für die Montage von PV-Anlagen gerüstet sind. „Die Studie verkennt die Realität in unserem Handwerk. Die Kompetenz zur Installation von

Bild: Jan Voges

Photovoltaikanlagen ist bereits seit Jahren fester Bestandteil unserer Ausbildung und wird kontinuierlich weiterentwickelt,“ betont Jan Voges, Vizepräsident des ZVDH.

ZVDH-zertifizierte Photovoltaik-Manager: Ein Erfolgsmodell

Auch nach der formalen Ausbildung werden Dachdecker und Dachdeckerinnen kontinuierlich weiterqualifiziert. Seit der Einführung des Weiterbildungsangebots zum ZVDH-zertifizierten PV-Manager wurden bereits über 3.500 Dachdeckerbetriebe geschult – dies entspricht etwa der Hälfte aller Innungsbetriebe. „Unsere Photovoltaik-Manager sind bestens für die wachsenden Anforderungen der Branche qualifiziert. Die Aussage, dass es keine eigenständige Ausbildung zur Montage von PV-Modulen gibt, ist schlichtweg falsch,“ so Voges weiter.

Fragwürdige Methodik

Die Studie der Bertelsmann-Stiftung basiert auf einer computerlinguistischen Analyse von Online-Stellenanzeigen, um auf Kompetenzbedarfe zu schließen. „Aus unserer Sicht sind die Ergebnisse unzutreffend, was auch an der fragwürdigen Methodik der Studie liegen könnte. Dass der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks nicht in den Expertenrat einbezogen wurde, ist zudem mehr als bedauerlich,“ kritisiert Voges.

BMWK-Expertengruppe bestätigt Qualifikation im Dachdeckerhandwerk

Und im Gegensatz zur Bertelsmann-Studie hält eine Arbeitsgruppe des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK), die Qualifikationsinstrumente im Dachdeckerhandwerk für ausreichend, um die notwendigen Kompetenzen für die Installation und Instandhaltung von PV-Anlagen zu vermitteln. Der ZVDH hat zudem zusätzliche Maßnahmen wie die Einführung des Photovoltaik-Managers und eine freiwillige kostenfreie Weiterbildungswoche Energietechnik für alle Auszubildende etabliert, um dem Markthochlauf im Kontext der Energiewende gerecht zu werden.Angesichts der aktuellen Diskussion ist es dem ZVDH wichtig, die Öffentlichkeit über die tatsächliche Qualifikation und Kompetenz im Dachdeckerhandwerk zu informieren. „Wir werden alle uns zur Verfügung stehenden Kanäle nutzen, um eine fach- und sachkundige Gegendarstellung zu verbreiten,“ erklärt Jan Voges abschließend.

Quelle: Pressemitteilung ZVDH, 04. September 2024