Titelbild zum News-Artikel ZVDH - Warum lohnen sich Passwort-Manager?

ZVDH - Warum lohnen sich Passwort-Manager?

04.09.2024

04. September 2024- PRESSE ZVDH

Warum lohnen sich Passwort-Manager?

Bild: Leitfaden über das sichere Erstellen von Passwörtern

Tipps für sichere Passwörter

Es ist sinnvoll, immer verschiedene Zeichenarten in Kombination nutzen:

• Großbuchstaben
  • Kleinbuchstaben
  • Ziffern
  • Sonderzeichen (!”§$%&/...)

Passwortlänge:

• Mehr als 20 Zeichen, wenn nur wenige Zeichenarten genutzt werden, z. B. nur Groß- und Kleinbuchstaben
  • 8-12 Zeichen, wenn alle Zeichenarten eingesetzt werden
  • Kürzere Passwörter sollten nur in Kombination mit einer Mehr-Faktor-Authentifizierung (2FA) verwendet werden. 2FA ist ein Sicherheitsverfahren, bei dem zur Verifizierung der Identität neben dem Passwort eine weitere Komponente notwendig ist, z. B. ein einmaliger Code, der an ein Mobilgerät gesendet wird.

Gute Passwort-Beispiele

So erstellen Sie ein komplexes Passwort, das Sie sich trotzdem gut merken können: Wählen Sie einen beliebigen Satz, z. B.

„Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, Köpfchen unter Wasser, Schwänzchen in die Höh.”

Wählen Sie dann als Passwort die Anfangsbuchstaben der Wörter und die Satzzeichen des Satzes:

AmEsadS,KuW,SidH

Ersetzen Sie anschließend einige der Buchstaben durch Sonderzeichen oder Zahlen:

@mE$@d$,KuW,$1d#

Vorteile eines Passwort-Managers

Von der Strategie, ein einziges komplexes Passwort für alle Accounts zu nutzen, ist jedoch dringend abzuraten. Wird dieses eine Passwort durch Cyber-Kriminelle erbeutet, ist ein Zugriff auf alle sensiblen Daten in allen Diensten, die dieses Passwort verwenden, möglich. Am sichersten ist es daher, für jeden Account ein eigenes, komplexes Passwort festzulegen. Um alle Passwörter sicher und bequem verwalten zu können, bietet sich ein Passwort-Manager an. Das sind Programme, die es ermöglichen, Benutzernamen und Passwörter an einem zentralen Ort sicher abzulegen, so dass sie bei Bedarf schnell zur Hand sind. Der Zugriff auf die Passwörter ist nur mit einem besonders komplexen und daher sicheren Master-Passwort möglich. Der Vorteil liegt auf der Hand: Anstelle von vielen verschiedenen Passwörtern muss man sich nur noch eines merken.

• Sichere Verwahrung von Passwörtern und Benutzernamen durch starke Verschlüsselung
  • Unterstützung bei der Passwortvergabe, z. B. durch die automatische Erstellung starker Passwörter und die Kennzeichnung von bereits verwendeten oder schwachen Passwörtern
  • Warnung vor gefährlichen Websites und Phishing-Attacken, z. B. wenn sich die URL der aufgerufenen Website von der gespeicherten URL unterscheidet
  • Synchronisierung über mehrere Geräte wie Computer, Not books, Tablets und Smartphones

Quelle: Pressemitteilung ZVDH, 04. September 2024

Dateien

• Sichere Passwörter sind essenziell, um Onlinekonten gegen unbefugte Zugriffe abzusichern. Leider zählen unsichere Passwörter wie „123456“, „hallo“ und „Passwort“ immer noch zu den am häufigsten verwendeten Passwort-Kombinationen. Damit Passwörter sicher sind, sollten sie entweder möglichst komplex oder sehr lang sein. Die Broschüre gibt Hinweise und Informationen für sichere Passwörter erstellen, teilen und verwalten.

PDF-Datei / 2,0 MB / Hochgeladen am: 26.09.2024