Titelbild zum News-Artikel ZVDH Technik: Neuer Bereich Forschung & Wissenschaft eingerichtet

ZVDH Technik: Neuer Bereich Forschung & Wissenschaft eingerichtet

19.07.2024

17. Juli 2024 - PRESSE ZVDH

ZVDH Technik: Neuer Bereich Forschung & Wissenschaft eingerichtet

Der ZVDH hat den neuen Bereich Forschung & Wissenschaft ins Leben gerufen, um den Herausforderungen von Gegenwart und Zukunft gerecht zu werden. Unser technisches Fundament, das Regelwerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks, basiert auf Erfahrungswerten, die über einen langen Zeitraum gesammelt worden sind. Das Dach hatte bislang primär die Aufgabe das Gebäude vor der Witterung zu schützen. Durch die zunehmende Montage von Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen auf Dächern, übernimmt die Dachhaut auch häufiger die Funktion der Energiegewinnung.

Reaktion auf Marktgeschwindigkeit

Im Zuge dieser neuen Funktion kommen vor allem im PV-Bereich immer mehr neue Produkte auf den Markt und auf die Dächer. Produkte, von denen bislang kaum oder keine Erfahrungswerte vorliegen, die aber von den Betrieben auf sicherer Grundlage eingebaut werden wollen. Das Regelwerk allein kann darauf nicht alle Antworten liefern, weil es auf Erfahrung und Praxisbewährung beruht. Künftig wird der ZVDH mit dem neuen Bereich ergänzend zum bestehenden Regelwerk auf Basis von Forschungsprojekten Antworten liefern, um Betrieben und Immobilienbesitzern größtmögliche Sicherheit zu bieten. Und damit letztlich das Regelwerk des Dachdeckerhandwerks zukunftsgerichtet weiterentwickeln.

Übergreifende Koordination

Der neue Bereich wird mit wissenschaftlichen Einrichtungen kooperieren und auch die herstellende Industrie mit ins Boot holen, um frühzeitig mögliche Schwachstellen zu erkennen und zu beseitigen.

Start mit PV-Produkten

Ein wichtiger Aspekt, der die Gründung des neuen Bereichs forciert hat, war die Frage nach der Regensicherheit von Indach-PV-Anlagen. Hier wurde bereits mit der innovativen Materialgarantie die Brücke für nicht-regelwerkskonforme Produkte geschlagen. Um diesen Weg weiterzugehen und u.a. die Regensicherheit innovativer Produkte zu gewährleisten, ist ein Forschungsprojekt mit der Berliner Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) in Planung. Weitere Projekte sollen folgen.

Neuer Bereichsleiter

Für die Bewältigung der anstehenden Arbeit ist eine Aufstockung der personellen Ressourcen geplant. Die Bereichsleitung für die neue Abteilung Forschung & Wissenschaft wird Bauingenieur und Dachdeckermeister Jan Redecker übernehmen, der bereits seit 2020 als technischer Referent beim ZVDH arbeitet und derzeit u.a. die Fachausschüsse Solarenergie und Metall betreut.

Kontakt:
jredecker@dachdecker.de