ZVDH - Konflikte in der Ausbildung lösen
25. September 2024- PRESSE ZVDH
Konflikte in der Ausbildung lösen
Austausch auf Augenhöhe ist wichtig, Bild: ZVDH
Konflikte in der betrieblichen Ausbildung kommen immer wieder vor, aber sie können konstruktiv genutzt werden, um das Lernumfeld zu verbessern und das Verständnis zwischen Ausbildenden und Auszubildenden zu stärken. Durch klare Kommunikation, realistische Erwartungen und eine offene Gesprächskultur können Konflikte frühzeitig erkannt und gelöst werden. In einer ZVDH-Umfrage, geben über 90 % der Azubis an, dass sie zu-frieden bis äußerst zufrieden mit ihrer Ausbildung sind. Das ist eine bemerkenswert hohe Zahl. Jedoch lösen 52 % der Azubis laut Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) ihren Vertrag aufgrund von Konflikten frühzeitig auf. Und auch im Dachdeckerhandwerk ist leider eine hohe Abbrecherquote zu beobachten. Um hier vorzubeugen und auch, weil die Nachwuchssuche zeit- und kostenaufwändig ist, sollte Ausbildungsbetrieben daran gelegen sein, Azubis zu halten. Oft sind es simple Maßnahmen, die bei Krisen helfen oder diese erst gar nicht entstehen lassen. Und es gibt kostenlose Hilfe, die in Anspruch genommen werden kann.
((BU)) Konflikte in der Ausbildung sind der zweithäufigste Grund für eine Vertragsauflösung. Quelle: KOFA/BIBB Datenreport 2022
Maßnahmen zur Konfliktvermeidung
Um Konflikte gar nicht erst entstehen zu lassen, hilft es, die folgenden Tipps zu berück-sichtigen:
1. Klare Kommunikation & Feedback: Verständliche Anweisungen, regelmäßige Feedbackgespräche und eine offene Feedbackkultur helfen, Missverständnisse frühzeitig zu klären.
2. Strukturierte Ausbildungsplanung: Ein detaillierter Ausbildungsplan mit realistischen Zielen und klaren Erwartungen verhindert Über- oder Unterforderung.
3. Schulung des Ausbildungspersonals: Ausbilder sollten genügend Zeit haben, Azubis fachlich und persönlich zu unterstützen.
4. Positive Unternehmenskultur: Eine wertschätzende Atmosphäre und Teamarbeit fördern das Wohlbefinden.
5. Mentoring & Unterstützung: Regelmäßige Betreuung stärkt das Vertrauen und sorgt für eine bessere Integration.
6. Förderung sozialer Kompetenzen: Kommunikations- und Konfliktlösungskompetenzen helfen, den Umgang miteinander zu verbessern.
Konflikte in der Ausbildung verstehen
Um mögliche Probleme der Auszubildenden zu verstehen, hilft ein Perspektivwechsel. So kann man schon frühzeitig erkennen, was hinter einem störenden oder unangemessenen Verhalten des Azubis steckt, und kommt einer Lösung und Vermeidung eines Konflikts näher.
Häufige Auslöser von Konflikten
Konflikte in der Ausbildung entstehen oft durch unterschiedliche Erwartungen: Azubis wünschen sich mehr Betreuung und Abwechslung, während Ausbilder Selbstständigkeit und Leistungsbereitschaft erwarten. Kommunikationsprobleme, Überforderung und persönliche Differenzen verstärken Spannungen. Auch ein unangemessener Umgang mit Fehlern, autoritäre Führungsstile und eine unklare Ausbildungsorganisation tragen zu Konflikten bei. Private Probleme und mangelnde Anerkennung der Azubi-Leistungen können das Arbeitsklima zusätzlich belasten.
Die Rolle der Ausbildenden im Konflikt
Auch Ausbilder können Teil des Konflikts sein und müssen daher ihr eigenes Verhalten reflektieren und gegebenenfalls ändern. Im Idealfall sollte der Ausbilder als Vorbild agieren, Empathie und Verständnis zeigen und in Diskussionen versuchen, objektiv zu bleiben.
Assistierte Ausbildung nutzen
Die Assistierte Ausbildung (AsA) hilft Jugendlichen und jungen Erwachsenen, eine Ausbildung zu finden oder abzuschließen. Aber auch Betriebe profitieren von der AsA, denn sie unterstützt auch Nachwuchskräfte auf dem Weg zum Berufsabschluss. Das Unterstützungsangebot ist zugeschnitten auf die persönlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen. So erhalten Auszubildende zum Beispiel Stützunterricht zum Abbau von Sprach- und Bildungsdefiziten, aber auch Hilfen zur Förderung fachtheoretischer Kenntnisse oder Unterstützung zur Stabilisierung des Berufsausbildungsverhältnisses.
- Die Kosten der Maßnahme werden durch die Agenturen für Arbeit bzw. Jobcenter vollständig getragen.
- Infos zur AsA: https://bit.ly/AsA-2021
- Infos zur Konfliktlösung: https://bit.ly/kofa-Ausbildung-2024
Auch der Ausbildungsknigge des ZVDH liefert wichtige Tipps und Hinweise, für Innungsbetriebe im internen Bereich abrufbar: https://member.dachdecker.de
Quelle: Pressemitteilung ZVDH, 25. September 2024