Titelbild zum News-Artikel ZVDH - Geschäftsbericht 2023 erschienen

ZVDH - Geschäftsbericht 2023 erschienen

26. Juli 2024 - PRESSE ZVDH

ZVDH-Geschäftsbericht 2023 erschienen

Das Titelbild des Geschäftsberichts 2023 zeigt, wie engagiert der Dachdeckernachwuchs ist: Zu sehen sind fünf Dachdeckerazubis, die im Rahmen ihrer Ausbildung Schutzhütten für Wanderer mit Schiefer neu eingedeckt haben. Der Stolz und die Freude sind den Nachwuchs-Dachdeckern deutlich anzusehen!

(Bildquelle: ZVDH)

Im Geschäftsbericht informieren wir über die konjunkturelle Situation des Dachdeckerhandwerks, erläutern Neuerungen im Fachregelwerk, stellen neue Tools im Marketing vor und berichten über die politische Lobbyarbeit des ZVDH. Zudem gibt es ausführliches Zahlenmaterial zur Ausbildungssituation und Einblicke in die Pressearbeit des Zentralverbands.

Konjunktur

Im Jahr 2023 haben sich die Lieferzeiten für Photovoltaik-Anlagen verkürzt. Allerdings gab es weiterhin hohe Preisanstiege und Unsicherheiten bei Bauherren wegen gekürzter Fördermittel und schlechterer Finanzierungsbedingungen. Trotz des starken Rückgangs bei Wohnungsneubau-Genehmigungen in den Jahren 2022 und 2023 hatten diese noch keine Auswirkungen auf die Baufertigstellungen. Insgesamt war das Jahr dank einer starken Sanierungs-Nachfrage für die meisten Dachdeckerbetriebe positiv.

Fachtechnik

2023 stand unter dem Motto „Neuerungen im Regelwerk und Solar“. Der politische Wille, die Energiewende voranzutreiben, die hohe Nachfrage seitens der Bauherren nach Solaranlagen auf Dächern und das Interesse der Dachdecker-Unternehmen hat die Arbeiten in der Abteilung Technik geprägt.

Tarif

Das Tarifjahr 2023 war im Dachdeckerhandwerk unspektakulär, nachdem in der Tarifrunde 2022 für die beiden Folgejahre deutliche Lohn- und Gehaltserhöhungen in der Branche beschlossen worden waren. Beim Mindestlohn verständigten sich die Tarifvertragsparteien auf eine Steigerung in zwei Schritten

Berufsbildung

Vorgestellt werden die Entwicklung der Azubizahlen sowie neue Formen bei der Aus-und Weiterbildung. Über alle drei Lehrjahre hinweg konnte ein Plus beim Dachdeckernachwuchs verzeichnet werden. Erfreulich ist die Entwicklung bei den weiblichen Azubis: Derzeit sind es 350 junge Frauen, das entspricht einer Zunahme von rund 32 %.

Politik

Der ZVDH konnte auch 2023 politische Vertreter von der Bedeutung des Dachdeckerhandwerks für die Gestaltung der Energiewende überzeugen. Eine Besonderheit war die Präsentation des Dachdeckerhandwerk am Stand des Wirtschaftsministeriums auf der Internationalen Handwerksmesse in München. Hier kam es zu einem fruchtbaren Austausch zwischen dem Vizekanzler Habeck und dem Dachdeckerhandwerk.

Marketing und Messe

Um Innungsbetriebe, Innungen und Landesverbände bei der Fachkräfte- und Nach-wuchssuche zu unterstützen, gibt es ein aktualisiertes Angebot an Materialien im Werbemittel-Shop, wie zum Beispiel Roll-ups oder kleine Holzhäuschen mit Gründach und symbolischer PV-Anlage für den Messeauftritt. Ermöglicht werden die Angebote durch die Aktion DACH.

Link und QR-Code direkt zum PDF des ZVDH-Geschäftsberichts: https://bit.ly/ZVDH-GB-2023

Quelle: Pressemitteilung ZVDH, 26. Juli 2024