Titelbild zum News-Artikel ZVDH - DACH+HOLZ 2024: Das steht auf dem Programm

30.01.2024

30. Januar 2024 - PRESSE ZVDH

DACH+HOLZ 2024: Das steht auf dem Programm

Erstmals ist die Aktion DACH mit eigenem Strand auf der DACH+HOLZ International vertreten. Bild: Agentur Fulltime

Fit werden mit Social-Media

Social Media ist nun nichts Neues, neu ist aber, dass es im Messeprogramm Social-Media-Sprechstunden mit Influencer-Profis aus der Branche gibt. Viele Dachdeckerbetriebe nutzen mittlerweile Insta oder Facebook, um ihre Kunden zu erreichen, aber auch bei der Nachwuchswerbung haben sich die sozialen Medien bewährt. In der Messe-Sprechstunde gibt es Antworten auf viele Fragen, wie zum Beispiel: Wie mache ich auf meinen Betrieb aufmerksam? Was macht guten Content aus und wie sorge ich für Reichweite? Erfahrene Influencer aus dem Bauhandwerk geben Tipps uns stehen mit Tat und Rat zur Seite. Wer sich von Remo Klinger (@zimmerer_auf_insta), Hannah Scheurer (@holzbau_tussis), Selim Fritz (@DACHPRO), oder Sina Klein (@dachdeckerin_sina) beraten lassen möchte, kann einen der kostenlosen 20-minütigen Slots ab Ende Januar 2024 auf der Messewebsite buchen.

Dachdecker-Nationalmannschaft trainiert auf der Messe

Nachwuchs kann man, neben Social-Media-Aktivitäten, auch mit einem Messebesuch für das Handwerk begeistern. Deshalb lädt die DACH+HOLZ International Schüler und Jugendliche ein, die Branche zu entdecken, ihre Leistungen zu bestaunen, vor Ort aktiv mitzumachen und Neues auszuprobieren und sich mit Profis sowie Gleichgesinnten auf Augenhöhe auszutauschen. So stehen Insta-gramer, Auszubildende, Nationalteam-Mitglieder und Jugendbotschafter dem Nachwuchs auf der Messe Rede und Antwort. Erstmals werden dieses Mal auch junge Dachdecker und Dachdeckerinnen auf der Messe für die IFD-Weltmeisterschaft im November 2024 trainieren. Wer also Aktion pur an Steil- und Metalldachmodellen erleben möchte, sollte einen Blick auf das Training werfen und in Halle 8 den Stand 325 aufsuchen. Die Zentralgenossenschaft des Dachdeckerhandwerks ZEDACH sponsert das Training: „Wir als genossenschaftlicher Handel unter-stützen das Training der Dachdecker-Nationalmannschaft, weil uns das Thema Nachwuchsförderung sehr am Herzen liegt. Gemeinsam mit dem ZVDH können wir auch auf der Messe für eine Ausbildung und Zukunftssicherung im Dachdeckerhandwerk werben“, erklärt ZEDACH-Vorstand Oliver Pees. Und direkt nebenan am Stand 327 informiert die Aktion DACH über die vielfältigen Aktionen und Materialien zur Nachwuchswerbung, die von Innungs-Dachdeckerbetrieben für die eigene Nach-wuchssuche genutzt werden können. Aber auch für interessierte Schüler und Schülerinnen gibt es – spielerisch aufbereitet – Wissenswertes über den Dachdeckerberuf zu erfahren. Der Landesinnungsverband des Dachdeckerhandwerks Baden-Württemberg wird ebenfalls spannende Aktionen für den Nachwuchs präsentieren. Schulklassen erhalten kostenfreien Eintritt zur DACH+HOLZ International.

Branchenabend am Messedonnerstag

Anknüpfend an den Erfolg der letzten Messe wird es auch 2024 wieder den beliebten Branchenabend am Messedonnerstag geben. Hier erwartet Sie neben Speis und Trank ein musikalisches Rahmenprogramm.

ZVDH auf der Messe

Der ZVDH tritt auch dieses Mal wieder gemeinsam mit der BG BAU und Holzbau Deutschland auf. In Halle 9 werden das ZVDH-Team vor Ort treffen und können sich zum Beispiel über fachtechnische Themen austauschen oder das Gespräch über Unternehmensführung zu suchen. Außerdem sind am Stand das Berufsbildungswerk des Deutschen Dachdeckerhandwerks (BBW), die SOKA-DACH sowie der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) vertreten. Auch hier stehen Ihnen die Mitarbeiter für Gespräche und Fragen zur Verfügung. Die BG BAU wiederum ist mit Aktionen rund um die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit am Start. Traditionell findet auf der DACH+HOLZ auch die ZVDH-Delegiertenversammlung statt.

Beginn ist um 12:00 Uhr am Donnerstag, 7. März, im CongressCenter 1.2.

Infos zur Messe

Ort und Datum
Stuttgarter Messegelände, 5.-8. März 2024

www.dach-holz.com

Ausstellerliste

DACH+HOLZ Connect

ZVDH-Stand
Halle 9, Stand 213: Kommen Sie auf eine Tasse Kaffee vorbei: Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Quelle: Pressemitteilung ZVDH, 30. Januar 2024