Titelbild zum News-Artikel ZVDH - BG BAU: Neues Jahr, neue Prämien

23.02.2024

23. Februar 2024 - PRESSE ZVDH

BG BAU: Neues Jahr, neue Prämien

Der neue Fördermittelkatalog der Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) ist da. Er enthält alle Arbeitsmittel und Maßnahmen für sicheres und gesundes Arbeiten, die die BG BAU finanziell bezuschusst. In den Katalog für 2024 wurden drei neue Arbeitsschutzprämien aufgenommen.

Neuer Fördermittelkatalog der BG BAU, Bild: Screenshot bgbau.de

„Sicherheit auf Baustellen ist ein wesentliches Instrument auch zur Mitarbeiterbindung. Und damit auch eine Investition in die Zukunft“, macht ZVDH-Vizepräsident André Büschkes deutlich. Betriebe sollten das vielfältige Angebot der BG nutzen und unbedingt einen Blick in den Fördermittelkatalog werfen, so Büschkes, der beim Zentralverband u.a. für die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit verantwortlich ist. „Wir setzen uns zudem dafür ein, dass auch Hubarbeitsbühnen über 5 Meter gefördert werden, da diese gerade fürs Dachdeckerhandwerk sehr relevant sind.“ (Bild: ZVDH)

Die neuen Arbeitsschutzprämien 2024

Gefördert werden mit den Arbeitsschutzprämien zum Beispiel die Ausstattung von Maschinen mit spezieller Sicherheitstechnik, ergonomisch optimierte Arbeitsmittel sowie das branchenspezifische Arbeitsschutzmanagementsystem AMS BAU nach erfolgreicher Wiederbegutachtung. Für das Jahr 2024 wurde der Fördermittelkatalog der BG BAU aktualisiert und erweitert. Hinzugekommen sind drei neue Prämien, und zwar für Stufenanlegeleitern, für kamerabasierte Personenerkennungssysteme sowie für Sicherheitsgurte mit Emergency Locking Retractor-System. Von den drei neuen Arbeitsschutzprämien ist vor allem die Stufenanlegeleiter als temporärer Zu- und Abgang zu Arbeitsplätzen für das Dachdeckerhandwerk interessant, denn Leitern sind für fast die Hälfte der Absturzunfälle verantwortlich. Eine Ursache: Anlegeleitern sind nicht ausreichend gesichert und können wegrutschen. Das lässt sich verhindern, wenn Leitern mit an den Einsatzort angepassten Leiterkopf- und Leiterfußsicherungen verwendet werden. Deshalb fördert die BG BAU Stufenanlegeleitern, die über solche Sicherungen verfügen, als Zu- und Abgang zu Arbeitsplätzen in einer Höhe oder Tiefe von bis zu zwei Metern. Förderfähige Leitern müssen der DIN EN 131 beziehungsweise DIN EN 14122 entsprechen. Die Stufen müssen über eine Rutschhemmung mindestens R 12 verfügen und eine Mindesttiefe von 80 Millimetern haben. Die BG BAU bezuschusst Stufenanlegeleitern mit maximal acht Stufen. Bei geringerer Leiterlänge dürfen sie auf eine Gesamtlänge von acht Stufen erweitert werden. www.bgbau.de/stufenanlegeleiter

Neu im Prämienkatalog der BG BAU: Stufenanlegeleiter, Bild: Meyle+Müller GmbH+Co.KG – BG BAU

Bau-Entstauber können sowohl zu Reinigungszwecken als auch zur direkten Absaugung von Maschinen und Geräten verwendet werden. Bild: H.Zwei.S Werbeagentur – BG BAU

Prämien fürs Dachdeckerhandwerk

Eine ganze Reihe von Prämien sind besonders für Dachdeckerhandwerk interessant. Dazu zählen z.B. Industrieschutzhelme, Leiter-Lift-System und Leiterzubehör sowie Ein-Personen-Gerüste aber auch Prämien für den Einsatz Geräten zur Staubvermeidung wie Bau-Entstauber oder Absaugbohrer. Bei heißen Temperaturen empfiehlt es sich, in UV-Schutz wie Wetterschutzzelte, Sonnencreme oder Kopfbedeckungen zu investieren.

Arbeitsschutzprämie beantragen

Das Prämienverfahren der BG BAU unterscheidet eine beitragsabhängige und eine beitragsunabhängige Förderung. Eine beitragsabhängige Prämienförderung können Betriebe mit mindestens einer oder einem Beschäftigten und einem jährlichen Mitgliedsbeitrag zur BG BAU von mindestens 100 Euro beantragen. Auch Unternehmen ohne Beschäftigte sind antragsberechtigt, wenn sie freiwillig bei der BG BAU versichert sind. Zusätzlich können Mitgliedsunternehmen der BG BAU eine Förderung unabhängig von ihrem Mitgliedsbeitrag erhalten, und zwar für Maßnahmen zur Prävention von Absturzunfällen und für das sogenannte Schutzpaket für das Bauen im Bestand. Bei der beitragsunabhängigen Förderung erhalten Betriebe bis zu 10.000 Euro für Investitionen zur Vermeidung von Absturzunfällen und bis zu 5.000 Euro für Investitionen Belastung durch Gefahrstoffe beim Bauen im Bestand zu reduzieren.

Unter www.bgbau.de/praemien gibt es alle Informationen rund um das Prämienverfahren sowie die Antragsformulare für die Förderung. Fragen beantworten die Fachleute der BG BAU unter der Telefonnummer 0800 379 910 0 oder per E-Mail arbeitsschutzpraemien@bgbau.de.

Quelle: Pressemitteilung ZVDH, 23. Februar 2024