Titelbild zum News-Artikel ZVDH - Aktion DACH auf der DACH+HOLZ 2024

ZVDH - Aktion DACH auf der DACH+HOLZ 2024

13.05.2024

13. Mai 2024 - PRESSE ZVDH

Auf der DACH+HOLZ International in Stuttgart war 2024 auch die Aktion DACH wieder mit der Kampagne www.dachdeckerdeinberuf.de vertreten.

Gemeinsam mit der Dachdecker Nationalmannschaft wurde in Halle 8 gezeigt, was das Dachdeckerhandwerk kann und wie vielfältig der Beruf ist. An vier Messetagen haben sich unzählige Besucher am Stand erkundigt, haben das Jump’n’Run-Game getestet und unseren DachdeckerDeinBeruf-Isodrink probiert. Gleich nebenan konnte am Event-Trailer des LIV Hessen per VR-Brille das Dachdeckerhandwerk digital erlebt werden. Denn Fachkräftemangel ist ein Problem, das sich zunehmend als limitierender Faktor bei der Energiewende zeigt. Wir müssen deshalb viel unternehmen, um das Dachdecker-Handwerk wieder da zu positionieren, wo es zu Hause ist: ganz oben. Insofern war der Messestand nicht nur ein Informationszentrum für potenzielle neue Azubis im Handwerk, sondern auch eine Anlaufstelle für unsere Innungsbetriebe und Landesverbände. Wir stellen den Betrieben sowie den Innungen und Verbänden umfangreiches Material zur Verfügung, damit auch dezentral und flächendeckend um neue Fachkräfte geworben werden kann.

Die Besucherinnen hatten viel Spaß.

Neues Mitglied der Aktion DACH: ABS Safety, von links: André Büschkes, Thomas Reykers, Dirk Bollwerk, Stefan Beckers, Philip Witte

Über unseren Werbemittelshop können Innungsbetriebe zwischen mehreren Produkten wählen, die sie bei der Nachwuchswerbung unterstützen: von Printmaterial wie dem beliebten Pixi-Heft oder Give-Aways für Veranstaltungen über Roll-Ups, Poster oder KFZ-Aufkleber bis hin zum kompletten Messe-Set mit 4 Meter breiter Rückwand. Dazu gibt es die Möglichkeit, auch Leihmaterialien, wie zum Beispiel VR-Brillen oder ein Airbrush-Set, für Veranstaltungen bei uns zu bestellen. Sofern wir etwas in den Shop aufnehmen sollen, können Anregungen gerne an marketing@dachdecker.de geschickt werden. Wie wichtig diese Aufgabe ist, zeigt sich auch dadurch, dass die Aktion DACH weiter wächst und Mitglieder dazugewinnt: Im Zuge der Messe hat auch die ABS Safety GmbH ihre Teilnahme an der Aktion DACH zugesichert. Denn diese Herausforderung können wir nur alle gemeinsam lösen.

Weitere Informationen:

Quelle: Pressemitteilung ZVDH, 13. Mai 2024