Titelbild zum News-Artikel LIV DDH Sachsen - Ausgabe 26/2024 - Projekt "Dachdecker gesund" - Jetzt mitmachen!

31.07.2024

31. Juli 2024 - NEWS für Mitlgliedsbetriebe

mit Förderung des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS) und des ESF Europäischer Sozialfonds führt DAC-SN das Vorhaben „Dachdecker gesund WAN-3-0079“ durch. Die inhaltliche Projektbearbeitung obliegt federführend der Fachfirma BASIKNET, Gesellschaft für Arbeitsschutz mbH. DAC-SN ist Teilvorhabenpartner, koordiniert und begleitet die Zusammenarbeit mit den Pilotbetrieben.

Wir stellen Ihnen „Dachdecker gesund“ vor:

Projektzeitraum

Der Projektzeitraum erstreckt sich auf 36 Monate, beginnend ab dem Monat Juni 2024 und endet zum 31. Mai 2027. Die in der Vereinbarung genannten Personalstunden je Person im Projektteam sind Unterrichtsstunden (nachfolgend „U-Std.“ genannt) á 45 Minuten und verteilen sich auf den gesamten Projektzeitraum von 3 Jahren.

Anzahl Personen im Projektteam

Das Projektteam innerhalb des Betriebes soll mindestens 2 Personen umfassen. Sofern es die betriebliche Struktur ermöglicht, kann eine weitere (dritte) Person als Gesundheitslotse eingesetzt werden. Die Bildung eines Projektteams bestehend aus 2 Personen ist jedoch ebenfalls möglich. Der dann nicht mit Führungsaufgaben betraute Beschäftigte würde gleichzeitig die folgenden Schulungen an der überbetrieblichen Qualifizierung (16 U-Std.) sowie der 3 regionalen Vernetzungstreffen (24 U-Std.) teilnehmen.

Personalstunden

Von den 3 innerbetrieblichen Workshops findet 1 Workshop in Präsenz stattfinden. Die weiteren Workshops können optional als Online-Workshops abgehalten werden. Da verständlicherweise diese Workshops den betrieblichen Ablauf nicht beeinträchtigen sollen, werden diese Termine für Workshops individuell durch den Kooperationspartner (BASIKNET ARBEITSSCHUTZ) mit Ihnen gemeinsam auf den betrieblichen Rahmenbedingungen abgestimmt und vereinbart.

Auf den 36-monatigen Projektzeitraum (06/2024 bis 05/2027) gliedern sich die die Personalstunden der Personen im Projektteam wie folgt:

Ablauf des Projekts in Übersicht:

•             Projektlaufzeit von 06/2024 bis 05/2027

•             Personen im Projektteam: mind. 2 Personen, wenn betrieblich möglich 3

•             Führungskraft Umfang im Projekt: 24 U-Std. über 36 Monate -> 3x 1-Tages-Workshop -> Dauer

jeweils höchstens 8 h

•             Beschäftigter ebenfalls 24 U-Std. im Projekt über 36 Monate -> 3x 1-Tages-Workshop -> Dauer

jeweils höchstens 8 h

•             Gesundheitslotse 64 U-Std. über 36 Monate -> 3x 1-Tages-Workshop + zusätzlich Schulungen für

Gesundheitslotse im Betrieb = insgesamt 40 U-Std.

•             Workshops werden individuell (Datum + Zeit) mit Betrieb abgestimmt; neben 1 Präsenzschulung

sind die weiteren Workshops als Online-Schulungen denkbar

Über die Projektlaufzeit von 3 Jahren beträgt der geplante Stundenumfang somit für die

•             Führungskraft sowie den Beschäftigten insgesamt 3 Tage je 8 U-Std. (6 Zeitstunden)

•             Gesundheitslotsen mit den zusätzlichen Schulungen 8 Tage je 8 U-Std. (= 3 Workshops +

Qualifizierung + Vernetzungstreffen)

Haben Sie konkrete Fragen zur Durchführung des Projekts oder deren Inhalte steht Ihnen auch gern unser Kooperationspartner von BASIKNET, Herr Dr. Michael Meetzt.

LIV_RS_26/2024

Rundschreiben