Titelbild zum News-Artikel LIV DDH Sachsen - Ausgabe 03/2024 - Förderungen energetische Sanierung im Dachdeckerhandwerk

24.01.2024

24. Januar 2024 - NEWS für Mitlgliedsbetriebe

Auch im Jahr 2024 wird der Fachkräftemangel wieder eine der zentralen Herausforderungen sein, die wir angehen müssen. Um den Betrieben, Landesverbänden und Innungen hierbei Hilfen  anzubieten, hat der Zentralverband damit angefangen, den Werbemittel-Shop neu zu bestücken.

Für Indoor-Veranstaltungen sind eine Reihe neuer Roll-Ups erstellt, z.B. für die Kampagne pv-dachdecker.de, für die Nachwuchskampagne dachdeckerdeinberuf.de, das Image Roll-Up „Dachdecker als Klimaschützer“ oder auch für Mitmach- und Erlebnis-Aktionen wie die VR-Brillen oder das mobile Tattoo-Studio. Diese Werbemittel richten sich primär an Verbände und Innungen, können aber selbstverständlich auch von den Betrieben bestellt werden. In dem Fall können die Roll-Ups auch mit dem Logo ergänzt und angepasst werden.

Zusätzlich wurden als Blickfang neue KFZ-Aufkleber für die Suche nach Nachwuchskräften oder neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gestaltet . Diese sind UV-stabil und halten auch den Belastungen von Waschanlagen problemlos stand. Ebenfalls neu gestaltet ist das Faltblatt „Hoch hinaus“, das um das komplett neue Datenblatt ergänzt wird, welches auf einer Seite alle Fakten rund um die Ausbildung im Dachdeckerhandwerk zusammenfasst.

Und da es in weiten Teilen Deutschlands gerade winterlich kalt ist, ist eine eine DachdeckerDeinBeruf-Thermoskanne mit in den Shop aufgenommen, die bei den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden oder potenziellen Azubis für heißen Kaffee oder Tee sorgen wird.

Heiß begehrt ist nach wie vor das zum Dachdeckertag 2023 vorgestellte Futterhaus, das selber mit dem Modell einer PV-Anlage versehen wird und mit einem kleinen Gründach-Bausatz ausgestattet ist. Das Futterhaus eignet sich sowohl als Werbegeschenk für (zukünftige) Kunden oder auch für die Nachwuchswerbung, wenn besondere Akzente gesetzt werden sollen.

Für Messen und Berufsinformationsveranstaltungen ist im Stil der Kampagne dachdeckerdeinberuf.de ein komplettes Messe-Set zusammengestellt, das aus einer 4m breiten und 2,3m hohen, gebogenen Rückwand, einem Counter und einer Beachflag besteht. Dieses kann über den ZVDH bestellt werden.

Rundschreiben